Vogelgrippe - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

VOGELGRIPPEAUF DEM VORMARSCH

Nun hat die Vogelgrippe auch Baden-Württemberg erreicht

Bei einem Wildvogel im Schwarzwald-Baar-Kreis ist die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Ein schwer erkrankter Mäusebussard ist bei einem Weiher bei Donaueschingen gefunden worden, teilte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Stuttgart am Freitag mit.
Untersuchungen des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) und des Chemischen Veterinäruntersuchungsamts Freiburg haben den Befund des Influenzavirus (HPAIV) bestätigt.

Mit freundlichen Grüssen

Walter Weisser
1. Vorsitzender
Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter e.V.
Weitere Infos bei:





Vogelgrippe wieder auf dem Vormarsch

Dieses Jahr werden wir wohl von nichts verschont, haben wir schon Emese Einschränkungen mit der Corona Pandemie, droht jetzt noch, dass sich die Vogelgrippe ausbreitet. Wollen wir hoffen das Baden-Württemberg verschont bleibt. Um vorbereitet zu sein, möchte ich auf die Checklisten zur Geflügelpest hinweisen.
 
2016-2017 wurde eine Arbeitsgruppe für Geflügelpest bei den Rassegeflügelzüchtern einberufen, um vorbereiteter für weitere Ausbrüche zu sein. dabei wurde anbei die Unterlagen zur Geflügelpest sowie zwei Checklisten zur Überprüfung der Biosicherheit in Kleintierzuchtanlagen sowie in privaten Kleinstgeflügelhaltungen.

Bei der einberufenen Arbeitsgruppe Geflügelpest Rassegeflügelzüchter, wurde vereinbart, dass die beiden oben genannten Checklisten erstellt werden sollen, damit diese den Rassegeflügelzüchtern an die Hand gegeben werden können.
 
Die Checklisten können von den Züchtern verwendet werden, um zu überprüfen, ob ihre derzeitige Haltung bzgl. der Biosicherheit ausreichend ist, oder an welchen Stellen nachgebessert werden sollte. Dies ist auch wichtig für die Gleichschaltung von Netzen mit einem nach oben dichten Dach.

Mit freundlichen Grüssen

Walter Weisser
1. Vorsitzender
Landesverband Badischer Rassegeflügelzüchter e.V.

Formulare/Checklisten

Hinweise Checkliste


Checkliste für Kleintierzüchtervereine



Checkliste für Kleinsthaltungen



Antrag Ausnahmegenehmigung



Merkblatt Nutzgeflügel



Merkblatt Kleinhaltungen
Zurück zum Seiteninhalt