48. Zuchtbuchschau - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

48. ZUCHTBUCHSCHAU22./23.12.2018 IN HOCKENHEIM

Zuchtbuch Baden
 
48. Stamm- und Hahnenschau am 22./23.12.2018 in Hockenheim

Diesmal kurz vor Weihnachten, wie ein Jahr zuvor, in Hockenheim unsere Badische Zuchtbuchschau. Für viele Züchter die letzte Schau des Jahres, danach schon die ersten Vorbereitungen für das neue Zuchtjahr. Mit 27 Stämmen Groß- und Wassergeflügel, das einzige was fehlte waren Gänse.

Je ein Stamm Puten in schwarz und gelb, danach zwei Stämme Perlhühner. Es folgten blau-wildfarbige Warzen Enten und drei Stämme Laufenten mit durchschnittlicher Qualität. Drei Stämme Smaragdenten und vier Stämme Hochbrutflugenten in weiß und dunkel-wildfarbig. Danach noch die Zwergenten. Ein leichter Aufschwung bei den Hühnern. Australorps in schwarz und blau gesäumt. Je ein Stamm New Hampshire und schwarze Minorka. Zwei überragende Stämme Rheinländer schwarz, einer konnte das Ehrenband erringen.

Keine leichte Aufgabe für die Preisrichter den besten von fast vierzig Zwerghuhn Stämmen zu ermitteln. Den Anfang machten drei Stämme Federfüssige Zwerghühner gefolgt von den Holländischen Zwerghühnern. Etwas fürs Auge waren die Dt. Zwerghühner blau-goldhalsig. Danach etwas seltenes Zwerg Malaien silberhalsig mit orangenem Rücken. Der erste HV Stamm Altenglische Zwerg Kämpfer goldhalsig. Dann der beste unter den Zwergstämmen Zwerg Sumatra schwarz mit V 97 Ehrenband. Sechs Farbenschläge Dt. Zwerg Wyandotten darunter blau mit V 97 und Bundesmedallie, dann noch zwei mit V 97 auf die gold-weißgesäumten und auf gelb-schwarze Columbia. Viermal  Dt. Zwerg Reichshühner, der beste Stamm auf die weißen mit SG 95. Zum Schluss noch etwas weißes Zwerg New Hampshire und Zwerg Rheinländer. Zum zweiten Mal dabei Jap. Legewachteln wildfarbig.
 
Mit dreißig Taubenpaaren wurde unsere Schau beschickt. Ein schöner Bewertungsauftrag für einen Preisrichter. Das Ehrenband auf ein Paar Cauchois blau bronzegeschuppt. Der Ministerteller für einen Jungzüchter mit seinen Dt. Mod. Gazzi schwarz. Noch einmal V 97 auf Dt. Mod. Schietti blau mit bronze Binden. Danach noch Süddeutsche Kohllerche mit HV 96. Drei Mal Fränkische Trommeltauben sowie Altdeutsche Mövchen und Italienische Mövchen.
 
Zwanzig Hähne, der Anfang ein Shamo wildfarbig danach ein imposanter Orpington gelb, die Australorps in schwarz und weiß, dann ein heraussagender Dt. Reichshuhnhahn in gestreift mit verdienten Ehrenband. Danach New Hampshire, zwei Hähne Dorking silber-wildfarbig einer davon V 97. Das BDRG Band für den Minorka Hahn ebenfalls V 97. Zwei Hähne Appenzeller Spitzhauben und danach noch die Friesenhühner mit fünf Hähnen. Zu Beginn der Zwerg Hähne die Holländischen Zwerghühner. Danach die Zwerg Malaien. Vier Hähne Zwerg Brahma folgten. Jetzt der große Auftritt der Dt. Zwerg Wyandotten dabei ein gelb weißgesperberter mit V 97. Die Hähne der Dt. Zwerg Reichshühner in zwei Farbschlägen, es folgten die Zwerg Italiener in gold – und silberfarbig. Zum Schluss  die Zwerg Rheinländerin weiß nochmals mit HV 96.
 
Zur Eröffnung am Sonntagmorgen war unser kompletter LV Vorstand anwesend. In 2019 hat der Badische Landesverband 125 jähriges Jubiläum und wir werden unsere Zuchtbuchschau an unsere Landesschau angliedern die am 30.11- 1.12.2019 in Freiburg ausgerichtet wird. Es wurden noch unsere Zuchtbuchmeister von 2017 geehrt und ihnen ihre Präsente übergeben. Das Zuchtbuch bedankt sich beim Verein Hockenheim für die Übernahme der Schau und hofft das wir wieder einmal vorbei schauen dürfen.
 
A. Eigner
ZB Obmann
Ergebnisse der 48. Badischen Zuchtbuchschau
Ehrenbänder
Podiebrat Mirko
Rheinländer schwarz
Rohrmus Ulrich
Zwerg Sumatra schwarz
Hess Sigmund
Dt. Reichshühner gestreift
Adler Patrick
Cauchois blau bronzegeschuppt
 
Bundesmedaille
Rell Tobias
Dt.-Zwerg Wyandotten blau

Ministerteller
Hicks Christian Lee
Dt. Modenesser Gazzi schwarz
 
BDRG Band
Jäck Hans
Minorka schwarz
 
Bad. Zuchtbuchmeister
Rohrmus Ulrich
Zwerg Enten grobgescheckt wildfarbig
Kneis Thorsten
Australorps schwarz
Rell Tobias
Dt. Zwerg Wyandotten blau
Adler Patrick
Cauchois blau bronzegeschuppt
 
Leistungspreise
Adler Patrick BDRG Zinnbecher
Rell Tobias BDRG Zinnkrug
Zurück zum Seiteninhalt