JHV 2019 in Schönwald - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019 IN SCHÖNWALD

Jahreshauptversammlung 2019 der Badischen Rassegeflügelzüchter e.V.
 
Fast ein Heimspiel hatte der Vorsitzende des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter, Walter Weisser, anlässlich der 125. Jahreshauptversammlung des Verbandes in Schönwald. Er ist zugleich auch Vorsitzender des Kreisverbandes Villingen.
Weisser konnte neben den Ehrenvorsitzenden Günter Wesch und Hermann Lenz die Abgeordneten praktisch aller Kreisverbände und Herrn Bürgermeister Christian Wörpel als Hausherrn begrüßen sowie Herrn Dr. Hans Ableiter, den Leiter des Referats Tierhaltung und Tierzucht im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und Herrn Christoph Günzel, den Präsidenten des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter. Die drei Letztgenannten überbrachten dem Jubiläums-Landesverband ihre Grußworte. Man pflege einen engen Kontakt zu den Züchtern, erklärte Ableiter. Immer wieder setze er auf neue Impulse, um die Struktur zu erhalten, die letztlich auch für eine entsprechende Biodiversität sorge und den Erhalt alter, bedrohter Rassen fördere. Auch bei Schauen unterstütze das Ministerium. Bürgermeister Christian Wörpel sah einen zukunftsträchtigen Verband, der einen wirkungsvollen Beitrag zum Artenschutz leiste. Lob für die gemeinsamen Ausstellungen mit dem Landesverband Württemberg-Hohenzollern gab es seitens des „Bundespräsidenten“ - „in Zeiten sinkender Mitgliederzahlen muss man enger zusammenrücken“, betonte er.
Kassier Karl-Heinz Döring konnte einen positiven Endbestand ausweisen, der aber bald anders aussehen wird, da noch nicht alle Bauzuschüsse abgerufen sind. Für das Jahr 2019 legte er einen ausgeglichenen Haushalt vor. Der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig angenommen.
Einen Tiefschlag habe er erhalten, als er erfuhr, dass die Messe Sinsheim nun Geschichte sei, berichtete Walter Weisser in seinem Bericht.  Auf die Berichte der Fachwarte wurde verzichtet, da alle in der Verbandsbroschüre „Flügelschlag“ nachlesbar seien. Sein Dank ging an das MLR für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Stets gebe es Zuschüsse für die Zuchtarbeit. Vor allem für die Arbeit mit jungen Züchtern habe man dort immer ein offenes Ohr. Sein Kalender weise viele offizielle Besuche auf, so im Ministerium, aber auch an der Universität Hohenheim oder bei Versammlungen, Ausstellungen und Jubiläen.
Neu in die Wege geleitet hat man mit dem MLR das „Projekt Biodiversität“, bei dem 30 Zuchten beantragt wurden. Wenn ein Züchter eine aussterbende Rasse  neu erwirbt und erfolgreich züchtet, wird dies vom Land Baden-Württemberg mit bis zu 500 Euro bezuschusst. Zugleich verwies er auf die 182. Bundesversammlung am 25. und 26. Mai in Niefern-Öschelbronn sowie den Badischen Züchtertag am 01. September 2019 in Friedrichstal im KV Karlsruhe und die gemeinsame Landesverbandsschau am 30. November und 1. Dezember2019 in Freiburg. Besprochen wurden auch bereits diverse Termine für 2020 und 2021.  Weisser bedankte sich bei allen, die ihn im vergangenen Geschäftsjahr unterstützt haben, besonders beim geschäftsführenden Vorstand, Frau Miltner und Herr Döring und der Vorstandschaft.

Neuwahlen:
Günter Wesch führte durch die Wahlen, die alle in nicht geheimer Wahl durchgeführt wurden. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse, die alle einstimmig angenommen wurden.

1. Vorsitzender Walter Weisser
2. Vorsitzender Uwe Maurer
Kassier Karl-Heinz Döring
Schriftführer Rüdiger Striby
Zuchtwart Groß- und Wassergeflügel Tauben Hühner und Zwerghühner Uwe Maurer
Obmann für Park- und Ziergeflügel Franz-Olaf Singer
Ringverteilerstelle Brigitte Döring
Beisitzer Süd Patrick Hettich
Beisitzer Nord Thomas Rell
Tierschutzbeauftragter Dr. med. vet. Michael Götz
Öffentlichkeitsarbeit/ Homepage Andreas Arnold
Vorsitzender des LV-Ehrengerichts Horst Neubauer
Beisitzer Ehrengericht Franz Knotz
Beisitzer Ehrengericht Thomas Baer
Stellvertretender Beisitzer Ehrengericht Berthold Schneider
Stellvertretender Beisitzer Ehrengericht Karlfried Bürkel
Kassenprüfer: Kai Roth, Jürgen Mall, Heiko Kilian und Michael Hornung

Alexander Eigner als Obmann für das Zuchtbuch und Uwe Maurer als Vorsitzender der Preisrichtervereinigung wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.
Günter Wesch bedankte sich auch im Namen der gesamten LV-Vorstandschaft bei Ingrid Miltner, die nicht mehr zur Wahl anstand, für ihre geleistete Arbeit über viele Jahre hinweg und stellte den Antrag auf die Ernennung zum Ehrenmitglied, der einstimmig angenommen wurde. Die offizielle Verabschiedung erfolgt heute Abend bei der Jubiläumsfeier.
Uwe Maurer, Franz-Olaf Singer und Walter Weisser gaben nun die großen Preise der Bundesschauen sowie der Landesschau aus.
Gegen 15.45 Uhr war die diesjährige Jahreshauptversammlung beendet und Walter Weisser bedankte sich bei allen Teilnehmern für eine harmonisch verlaufene Versammlung.



Zurück zum Seiteninhalt