Jubiläum KV Neckar-Odenwald - LV Baden Rassegeflügel

Direkt zum Seiteninhalt

KV NECKAR-ODENWALD-TAUBERFEIERTE 100-JÄHRIGES BESTEHEN

Kreisverband der Kleintierzüchter Neckar-Odenwald-Tauber
feierte 100-jähriges Bestehen

Zahlreiche Ehrungen in festlich gestalteter Halle - Chronik vom Hermann Lenz vorgestellt

Neunkirchen.(bx)  Das große Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Verbands der Kleintierzüchter  Neckar-Odenwald-Tauber e.V.  musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und konnte so erst mit 2-jähriger Verspätung in der Richard-Wagner-Halle in Neunkirchen gefeiert werden. Dietmar Böhrer, der erste Vorsitzende des Kreisverbands sprach in seiner Festrede nach der Begrüßung der Gäste und Vereinsabordnungen die langjährigen Erfolge der Kleintierzüchter an und lobte die Kontinuität ihrer Arbeit, die sich auch darin zeige, dass in den 100 Jahren des Bestehens nur acht Vorsitzende den Verein führten.

Auch Bürgermeister Bernhard Knörzer brachte seine Wertschätzung für die Arbeit der Züchter zum Ausdruck. Dabei zeigte er auf, dass zu Gründerzeiten und noch lange Zeit später die Kleintierzucht eine wertvolle Bereicherung des Speisezettels für große Teile der Bevölkerung mit Eiern und Fleisch bildete, und auch die Nebenprodukte wie Federn, Daunen und Felle von wirtschaftlicher Bedeutung waren. Bis heute habe sich der Sinn der Zucht etwas abgewandelt und bilde eine wertvolle Genreserve für die Rasseentwicklung und eventuelle Rückzüchtungen der vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Dieselben Intentionen unterstrich der Landesverbandsvorsitzende der Geflügelzüchter, Walter Weisser, mit den Worten: "Wir retten Tiere vor dem Aussterben", ehe er auf die derzeitige wirtschaftliche Situation der Züchter einging und die allgemeine Teuerung bedauerte.  Auch Jörg Hess, der als Vertreter der Kaninchenzüchter die Grüße des Landes- und des Bundesverbandes überbrachte, ging auf die Problematik ein und sah in einer guten kameradschaftlichen Kooperation eine Lösungsmöglichkeit. Nach einem musikalischen Intermezzo, bei dem die Musiker des Musikvereins Waldwimmersbach unter der Leitung ihres Dirigenten Markus Ebner eine Polka vortrugen, ging der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, auf eine weitere wichtige Funktion der Kleintierzüchter ein. Er sah speziell in ihrer Jugendarbeit ein Element, Kindern die Natur näher zu bringen und damit eine positive Langzeitwirkung auf Natur und Tierwohl auszulösen.

Den bereits genannten lobenswerten Auswirkungen der Arbeit der Kleintierzüchter fügte Landrat Dr. Achim Brötel einen weiteren Gesichtspunkt zu, als er auf die Integration von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen einging. Dabei erinnerte er sowohl an die Nachkriegszeit, als auch an die 90er Jahre, als hunderttausende deutschstämmiger Spätaussiedler aus der Sowjetunion kamen und spannte den Bogen weiter auf mögliche Auswirkungen auf die Kleintierzucht, welche der kriegerische Überfall Putins auf die Ukraine nach sich ziehen wird.

Hierbei rundete sein Hinweis: "Was in der eigenen Region produziert wird, ist auch in Krisen stabil verfügbar!", seine wirtschaftlichen Überlegungen bezüglich der Kleintierzüchter ab. Das weitere Musikstück "Zwei Turteltauben" leitete über zu den Ehrungen verdienter Mitglieder, nach denen sich Horst Lenz, Vorsitzender des KTZV Neunkirchen, bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen bedankte. Nachdem Hermann Lenz, der Bundesehrenmeister des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter und damit Besitzer der höchsten Auszeichnung, welche der Bund deutscher Rassegeflügelzüchter zu vergeben hat, noch die Gelegenheit bekam, seine umfangreiche Dokumentation der Geschichte der Kleintierzüchter in Neckar-Odenwald-Tauber-Kreis vorzustellen, endete der offizielle Teil der Veranstaltung mit  dem Singen der "Nationalhymne Badnerlied" und ein gemütliches Beisammensein schloss sich an.
Ehre, wem Ehre gebührt

Vom Landesverband der Geflügelzüchter erhielten die Ehrennadel in Silber:
Philipp Eichstetter, Sergey Bagry, Friedrich Leirich, Stefan Sieber (alle Buchen), Günther Senk, Thorsten Schweickert Waldemar Bulenz, Jörg Breunig (alle Neckarelz)

Ehrennadel in Gold:
Gimber Manfred (Dallau), Norbert Reichert, Horst Klischke, Renate und Heinrich Sieber (alle Buchen), Andreas Klenk, Frank Schmidt (alle Tauberbischofsheim), Dieter Fuß, Ricarda und Uwe Breunig, walter Black, Ralf Beese (alle Neckarelz), Wilfried Lunzer (Neudenau);

Ehrennadel des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter in Silber:
Erich Hügel (Tauberbischofsheim)
Ehrennadel des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter in Gold: Dieter Klenk (Tauberbischofsheim)

Vom Landesverband der Kaninchenzüchter erhielten die Ehrennadel in Silber:
Ernst und Thomas Schöllig, Johannes Reichert (alle Buchen), Günther Senk, Thorsten Schweickert, Judith Noteis, Waldemar Bulenz, Ricarda Breunig, Ralf Beese (alle Neckarelz);
Ehrennadel in Gold:
Walter Black (Neckarelz), Wilfried Lunzer (Neudenau)

Altmeister des Landesverbandes: Norbert Reichert (Buchen),
Karl-Josef Frank (Tauberbischofsh.),
Uwe Breunig (Neckarelz)

Mit der Kreisverbandsmedaille für langjährige Tätigkeit im Bereich der Vereinsführung, welche extra für dieses Ereignis entworfen wurde:
Kuno Heneka (32 Jahre),
Hermann Lenz (16 Jahre),
Siegbert Kraus (31 Jahre),
Lothar Westenhöfer (28 Jahre), Herbert Sander (16 Jahre),
Norbert Hamberger (18 Jahre),
Herbert Bauer (15 Jahre),
Gerhard Sammet (15 Jahre),
Arnold May (70 Jahre)  

Die zahlreichen Ehrungen, die in die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Verbands der Kleintierzüchter  Neckar-Odenwald-Tauber e.V. in der Richard-Wagner-Halle in Neunkirchen integriert waren, wurden von den jeweiligen Verbandsvorständen im Beisein vom Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk (2.v.l.), Landrat Dr. Achim Brötel (3.v.l.) und Bürgermeister Bernhard Knörzer (rechts), vorgenommen.
Zurück zum Seiteninhalt